Schulleitung

Als Schulleiterin der Südstadt-Grundschule liegt mein Augenmerk insbesondere darauf, dass unser Konzept von Schule und Unterricht, von Bildung und Erziehung nachhaltig umgesetzt wird. Es ist mir ein Anliegen, ein Klima der Freiheit und Offenheit, des Vertrauens, der Toleranz und des gegenseitigen Respekts zu fördern. 

Auch wenn Unterricht nur einen Teil meiner Arbeit ausmacht, bereitet er mir viel Freude. So unterrichte ich mit Begeisterung Mathematik, Musik und Englisch. Zudem leite ich den Schulchor, der sich ausgezeichnet mit meinem Hobby, dem Singen, verbinden lässt. Dem Fach Musik kommt in der Grundschule eine sehr große Bedeutung zu. Sie fördert die Lern- und Konzentrationsfähigkeit, die Kreativität, die soziale und sprachliche Kompetenz. 

Das Zitat von W.A. Mozart spricht mir aus dem Herzen: 
Ohne Musik wär’ alles nichts. 

Brigitte Haneklaus - Schulleiterin